Heartbids

Jaguar XJ 12 Sovereign 5.3 H.E.

Verified by HeartBids

Vehicle Details

  • Year
    1987
  • Body Type
    4-door Sedan
    • Engine
      5343 cm³
    • HP
      211 KW / 287 PS
    • Transmission
      Automatic
    • Drive Train
      Rear-wheel drive (RWD)
    • Paint Color
      Green Metallic
    • Interior Color
      Leather Black
  • Mileage
    186500 km
  • Historic Vehicle Registration
    No
  • TÜV/MOT
    No
    • Country
      DE
    • City
      Weißenstadt
  • Engine
    5343 cm³
  • HP
    211 KW / 287 PS
  • Transmission
    Automatic

Description

Highlights

  • New replacement gearbox
  • Original BBS RS alloy wheels
  • Stainless steel exhaust
  • Automatic air conditioning
  • No rust

Vehicle History

The Jaguar XJ12 Sovereign on offer was registered to its first owner in Germany on 05.01.1987 and thus is a Series III built between 1979 and 1992. Since 2010, the Jaguar has been with its current owner as part of a vehicle collection in a heated garage. This owner acquired the vehicle from a car collector friend. The current mileage is around 187,000, and the car has been driven very little since 2010 but has always been maintained. According to the seller, the Jag’s complete history is known. Original service receipts, owner's manual, and toolkit are included with the vehicle.

Exterior & Interior

According to the seller, the vehicle is free of rust, and the paint in green metallic was professionally renewed a few years ago. Due to the low mileage since then, the XJ has no dents or scratches. The Jaguar has been fitted with 16-inch three-piece BBS RS wheels. These very rare 3-piece forged rims were only manufactured from 1983 to 1995.

The interior is lined in black leather except for the headliner. Just like the burl wood trim, the leather is in very well-maintained condition. Only on the center console, the burl wood has come loose after the years and would need to be reattached. The beige perforated leather headliner has also lost support due to age in August 2021 and has been completely replaced.

Mechanical Condition

The 295 hp 5.3l 12-cylinder transmits its power to the rear wheels via an automatic transmission. The transmission was replaced with a new one by Jaguar at 183,390 km. Thus, the transmission has run only about 4,000 km. Experts have always serviced the engine, and it has no maintenance backlog. However, the seller mentions that it sweats a bit and should be resealed. The engine and transmission operate smoothly, according to the owner.

The Jaguar's amenities include a stainless-steel exhaust system, power windows all around, the original radio, and automatic climate control. Everything is fully functional, according to the owner.

The vehicle has an H certificate (German historic registration) and will receive new TÜV (German MOT) before being handed over to the new owner.

The Jaguar is sold on behalf of the owner.

Location

Weißenstadt, DE

Activities

Show:

Payment

  • Paylax

    Secure payment via the Paylax Escrow Service.More info

  • Transfer / Cash

    Payment by bank transfer or cash.More info

FAQ

To bid, you must register as a bidder. The registration process on HeartBids also includes registering with our free escrow. To protect our users and to comply with EU legal requirements, your identity must be verified during this process. HeartBids adheres to the highest privacy standards and never publicly shares information from the identity verification process. We only share whether the verification was successful.

With an instant bid, the amount entered is immediately confirmed as a bid. This means you can make large bid increments without numerous lower bids in between.

Absentee bidding allows you to set a maximum bid up to which bids are automatically placed for you. In this case, the absentee bid always increases by the current minimum bid. Absentee bids are especially interesting if you can not actively participate at the end of an auction and want to bid in absentia.

Please note that if there are several identical highest bids, the bidder who placed their bid first will get the bid!
The minimum bids increment depending on the status of the auction. Up to 50.000,00 €, the minimum bid is 250 €. Between 50.001 € to 100.000 €, it is 500 € and from 100.001 € the minimum bid is 1.000 €.
After you win an auction, our escrow will ask you via email to deposit the vehicle price and the commission into the escrow account. The account is automatically set up and for this transaction only. Simultaneously, you can contact the seller and arrange the vehicle transfer. The escrow will inform the seller as soon as you have deposited the money. At this moment, a 14-day payout period begins, after which the money is automatically paid out to the seller unless you object to the payout. If you need a more extended payout period, e.g., because of long transportation, you can stop the automatic payout. However, you are obliged to release the money as soon as you receive the vehicle, and it matches the description.
The buyer's commission is 6% (incl. 19% VAT) of the auction proceeds or at least 600€ (incl. 19% VAT). With increasing auction results, the percentage of the commission drops. The exact amount of commission can be found in our pricing overview
Added value for buyers:

The trust-based payment process takes place step by step, thereby preventing you from being left with no money or goods at the end of the day or paying for something that you did not order or commission. With an escrow agent, you can be sure that your contract partner endeavors to carry out the basic business quickly and to your satisfaction.

When you hand over your vehicle in person, you do not have to make a detour to your bank to withdraw cash and transport it from A to B - you just pay on delivery quickly and easily with one click

Added value for sellers

. You do not have to take any financial advance risk. The buyer or customer pays the agreed price (also partial or partial payments possible) before you ship the vehicle. Once the money has been deposited into the escrow account, the buyer won't receive the money without your consent.

Heartbids

Jaguar XJ 12 Sovereign 5.3 H.E.

Von unserem Team überprüft

Fahrzeugdetails

  • Baujahr
    1987
  • Karosserieform
    Limousine 4-türig
    • Motor
      5343 cm³
    • Leistung
      211 KW / 287 PS
    • Getriebe
      Automatik
    • Antriebsart
      Heckantrieb
    • Exterieurfarbe
      Grün Metallic
    • Interieurfarbe
      Leder Schwarz
  • Laufleistung
    186500 km
  • H-Zulassung
    Nein
  • TÜV
    Nein
    • Land
      DE
    • Stadt
      Weißenstadt
  • Motor
    5343 cm³
  • Leistung
    211 KW / 287 PS
  • Getriebe
    Automatik

Beschreibung

Highlights

  • Neues Tauschgetriebe
  • Original BBS RS Alu-Felgen
  • Edelstahlauspuff
  • Klimaautomatik
  • Rostfrei

Fahrzeughistorie

Der angebotene Jaguar XJ12 Sovereign wurde am 05.01.1987 auf seinen Erstbesitzer in Deutschland zugelassen und gehört damit zur von 1979 bis 1992 gebauten Series III. Seit 2010 befindet sich der Jaguar als Teil einer Fahrzeugsammlung bei seinem aktuellen Besitzer in einer beheizten Garage. Dieser hat das Fahrzeug wiederum von einem befreundeten Autosammler erworben. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei rund 187.000. Seit 2010 wurde der Wagen nur noch wenig gefahren, aber stets instandgehalten. Die komplette Historie des Fahrzeugs ist nachvollziehbar. Originalservicebelege, Bedienungsanleitung und Werkzeug liegen dem Fahrzeug bei.

Exterieur & Interieur

Laut Verkäufer ist das Fahrzeug rostfrei und die Lackierung in Grün-Metallic wurde vor einigen Jahren erneuert. Aufgrund der geringen Laufleistung seither hat der XJ weder Dellen noch Kratzer. Der Jaguar steht auf BBS RS Felgen in 16 Zoll. Die heute sehr seltenen 3-teiligen Schmiede-Felgen wurden nur von 1983 bis 1995 gefertigt.

Der Innenraum ist bis auf den Dachhimmel in schwarzem Leder ausgekleidet. Genauso wie die -Zierleisten befindet sich das Leder in sehr gepflegtem Zustand. Lediglich auf der Mittelkonsole hat sich das Wurzelholz nach den Jahren gelöst und müsste wieder angebracht werden. Der beige, perforierte -Dachhimmel hat im August 2021 ebenfalls altersbedingt an Halt verloren und wurde komplett erneuert.

Technik

Der 5.3l 12-Zylinder mit 295 PS überträgt seine Kraft über ein Automatikgetriebe an die Hinterräder. Das Getriebe wurde bei 183.390 km bei Jaguar gegen ein neues getauscht. Damit hat das Getriebe nur rund 4.000 km gelaufen. Der Motor wurde stehts von Experten gewartet und hat keinen Wartungsstau. Der Verkäufer erwähnt jedoch, dass er etwas schwitzt und neu abgedichtet werden sollte. Motor und Getriebe arbeiten laut Besitzer problemlos.

Die Ausstattung des Jaguars umfasst unter anderem eine Edelstahl-Auspuffanlage, elektrische Fensterheber rundum, das Originalradio und eine Klimaautomatik. Alles ist laut Besitzer voll funktionsfähig.

Das Fahrzeug hat ein H-Gutachten und erhält vor Übergabe an den neuen Besitzer frischen TÜV.

Der Jaguar wird im Kundenauftrag verkauft.

Standort

Weißenstadt, DE

Aktivitäten

Zeige:

Bezahlung

  • Paylax

    Sichere Zahlung über den Paylax Treuhand-Service. Mehr Infos

  • Transfer / Cash

    Bezahlung per Überweisung oder Bar. Mehr Infos

FAQ

Um bieten zu können, muss man sich als Bieter registrieren. Der Registrierungsprozess auf HeartBids beinhaltet auch die Registrierung bei unserem kostenlosen Treuhandservice. Zum Schutz unserer Verkäufer und zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen (EG-Richtlinie 2005/60/EG) muss in diesem Zuge deine Identität überprüft werden. HeartBids erfüllt höchste Datenschutzauflagen und teilt Informationen aus dem Prozess der Identitätsüberprüfung niemals öffentlich. Wir teilen lediglich mit, ob die Überprüfung erfolgreich war.

Mit einem Sofortgebot wird der eingegebene Betrag sofort als Gebot bestätigt. Das heißt, du kannst große Gebotssprünge – ohne zahlreicher kleiner Zwischengebote – vornehmen.

Der Bietagent erlaubt es dir, ein Maximalgebot zu setzen und für dich bis zu deinem Maximalgebot automatisch mitzubieten. Dabei erhöht der Bietagent immer um das aktuelle Mindestgebot. Der Bietagent ist besonders dann interessant, wenn du zum Ende der Auktion nicht aktiv an der Auktion teilnehmen kannst und in Abwesenheit mitbieten möchtest.

Bitte beachte, dass bei mehreren identischen Höchstgeboten immer der Bieter den Zuschlag erhält, der sein Gebot zuerst gesetzt hat!
Die Mindestgebote sind abhängig vom aktuellen Stand der Auktion. Bis 50.000,00 € ist das Mindestgebot 250 €, zwischen 50.001 € bis 100.000 € sind es 500 € und ab 100.001 € liegt das Mindestgebot bei 1.000 €.
Sobald du eine Auktion gewonnen hast, wirst du von unserem Treuhänder per E-Mail aufgefordert, den Fahrzeugpreis plus Provision auf das nur für diese Transaktion eingerichtete Treuhandkonto einzuzahlen. Gleichzeitig kannst du mit dem Verkäufer in Kontakt treten und die Fahrzeugübergabe organisieren. Der Verkäufer wird vom Treuhänder informiert, sobald du das Geld eingezahlt hast. In diesem Moment beginnt eine 14-tägige Auszahlungsfrist, nach der das Geld automatisch an den Verkäufer ausgezahlt wird, solange du der Auszahlung nicht widersprichst. Solltest du eine längere Auszahlungsfrist, z.B. wegen langer Transportwege, benötigen, kannst du die automatische Auszahlung stoppen. Du bist aber verpflichtet das Geld sofort freizugeben, sobald das Fahrzeug bei dir ist und es der Beschreibung entspricht.
Die Gebühren für Käufer liegt bei 6% (inkl. 19% MwSt.) des Auktionserlöses oder mindestens 600€ (inkl. 19% MwSt.). Mit steigendem Auktionserlös fällt die prozentuale Höhe der Gebühren. Die genaue Höhe der Gebühren kannst du unser Gebühren entnehmen.
Mehrwert für Käufer:

Die treuhandbasierte Zahlungsabwicklung erfolgt in einer sicheren Abfolge von Schritten und verhindert dadurch, dass du am Ende des Tages ohne Geld und Ware dastehst oder du für etwas bezahlst, dass nicht den Angaben entspricht. Mit der Treuhand kannst du dir sicher sein, dass dein Vertragspartner bemüht ist, das Grundgeschäft schnell und zu deiner Zufriedenheit auszuführen.

Bei persönlicher Fahrzeugübergabe musst du keinen Umweg über deine Bank machen, um große Mengen Bargeld abzuheben und dieses unsicher von A nach B zu transportieren – sondern du bezahlst bei Übergabe schnell und einfach mit einem Klick.

Mehrwert für Verkäufer

Du musst kein finanzielles Vorleistungsrisiko eingehen. Der Käufer bezahlt den vereinbarten Preis bevor du die Waren verschickst. Ist das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen, kommt der Käufer/Auftraggeber nicht mehr ohne deine Zustimmung an das Geld. Rückbuchungen sind damit ausgeschlossen.