Heartbids

Fiat 500 L

Verified by HeartBids

Vehicle Details

  • Year
    1971
  • Body Type
    2-door Sedan
    • Engine
      499 cm³
    • HP
      13 KW / 18 PS
    • Transmission
      Manual
    • Drive Train
      Rear-wheel drive (RWD)
    • Paint Color
      Blue
    • Interior Color
      Brown
  • Mileage
    50000 km
  • Historic Vehicle Registration
    Yes
  • TÜV/MOT
    Valid until 10/2025
    • Country
      DE
    • City
      Wunsiedel
  • Engine
    499 cm³
  • HP
    13 KW / 18 PS
  • Transmission
    Manual

Description

Highlights

  • Restored with new parts
  • Abarth look
  • Low maintenance costs

Vehicle history

Rarely has a car been given more nicknames than the Fiat 500 Nuovo: the cuddly little car has been christened "Scatola" (little box), "Topolino" (little mouse) or even "Enzo", after the legendary Ferrari partner Enzo Ferrari. And even today, the Fiat with the teddy bear face still wins the hearts of all the people on the street. This Fiat 500 from 1971 spent most of its life in sunny Italy. There, the 500 was completely restored with new parts before it came to Germany in 2012. Refined with numerous Abarth parts, the car was transformed from a micro car into a micro sportscar. The vendor regarded the 500 as an additional family member that just happened to live in the garage. A vehicle expert report from 2012 confirms a condition of 2+ for the small two-seater. Due to good care, this condition has not changed, as numerous receipts and invoices show. According to the owner, the vehicle has been accident-free in his care.

Exterior & interior

In classic baby blue color, the little Italian attracts everyone's attention, garnished with numerous Abarth decals and contemporary motorsport stickers. Even the sunroof has been renewed and upgraded with a chequered flag pattern. In the small wheel arches, 5x12 aluminum wheels in the Abarth design and 145 "wide tires" are pressed against the asphalt. The chrome bars of the Lusso bumpers are a pretty add-on. Another contemporary detail is the "hood opener", which fans the air-cooled twin with an extra portion of air. The interior of the Fiat was given a visual and sporty upgrade during the restoration. Contemporary bucket seats with integrated headrests and retrofitted three-point seat belts now provide a degree of safety, while a small wooden steering wheel provides a better grip. A center console encases the otherwise bare wooden gear knob. The seats and door panels are lined in genuine brown leather and carpet to match the light blue exterior color.

Technical condition

As part of the overhaul, the original 500 twin engine was completely overhauled and fitted with a twin-pipe sports exhaust. Due to its reliability, the restorers refrained from further tuning measures. The four-speed gearbox (note: 1st gear unsynchronized) with its thin gear stick shifts like on the first day. With 145 wide tires on Abarth rims and an optimized chassis, the Fiat-Abarth drivers the king of traffic circles. Of course, all vehicle modifications are registered in the papers and the vehicle has a historic license plate.

The vehicle is being offered on behalf of a customer.

Location

Wunsiedel, DE

Activities

Show:

Payment

FAQ

To bid, you must register as a bidder. The registration process on HeartBids also includes registering with our free escrow. To protect our users and to comply with EU legal requirements, your identity must be verified during this process. HeartBids adheres to the highest privacy standards and never publicly shares information from the identity verification process. We only share whether the verification was successful.

With an instant bid, the amount entered is immediately confirmed as a bid. This means you can make large bid increments without numerous lower bids in between.

Absentee bidding allows you to set a maximum bid up to which bids are automatically placed for you. In this case, the absentee bid always increases by the current minimum bid. Absentee bids are especially interesting if you can not actively participate at the end of an auction and want to bid in absentia.

Please note that if there are several identical highest bids, the bidder who placed their bid first will get the bid!
The minimum bids increment depending on the status of the auction. Up to 50.000,00 €, the minimum bid is 250 €. Between 50.001 € to 100.000 €, it is 500 € and from 100.001 € the minimum bid is 1.000 €.
After you win an auction, our escrow will ask you via email to deposit the vehicle price and the commission into the escrow account. The account is automatically set up and for this transaction only. Simultaneously, you can contact the seller and arrange the vehicle transfer. The escrow will inform the seller as soon as you have deposited the money. At this moment, a 14-day payout period begins, after which the money is automatically paid out to the seller unless you object to the payout. If you need a more extended payout period, e.g., because of long transportation, you can stop the automatic payout. However, you are obliged to release the money as soon as you receive the vehicle, and it matches the description.
The buyer's commission is 6% (incl. 19% VAT) of the auction proceeds or at least 600€ (incl. 19% VAT). With increasing auction results, the percentage of the commission drops. The exact amount of commission can be found in our pricing overview
Added value for buyers:

The trust-based payment process takes place step by step, thereby preventing you from being left with no money or goods at the end of the day or paying for something that you did not order or commission. With an escrow agent, you can be sure that your contract partner endeavors to carry out the basic business quickly and to your satisfaction.

When you hand over your vehicle in person, you do not have to make a detour to your bank to withdraw cash and transport it from A to B - you just pay on delivery quickly and easily with one click

Added value for sellers

. You do not have to take any financial advance risk. The buyer or customer pays the agreed price (also partial or partial payments possible) before you ship the vehicle. Once the money has been deposited into the escrow account, the buyer won't receive the money without your consent.

Heartbids

Fiat 500 L

Von unserem Team überprüft

Fahrzeugdetails

  • Baujahr
    1971
  • Karosserieform
    Limousine 2-türig
    • Motor
      499 cm³
    • Leistung
      13 KW / 18 PS
    • Getriebe
      Manuell
    • Antriebsart
      Heckantrieb
    • Exterieurfarbe
      Blau
    • Interieurfarbe
      Braun
  • Laufleistung
    50000 km
  • H-Zulassung
    Ja
  • TÜV
    TÜV bis 10/2025
    • Land
      DE
    • Stadt
      Wunsiedel
  • Motor
    499 cm³
  • Leistung
    13 KW / 18 PS
  • Getriebe
    Manuell

Beschreibung

Highlights

  • Mit Neuteilen restauriert
  • Abarth-Look
  • Niedrige Unterhaltskosten

Fahrzeug-Historie

Selten wurde ein Auto mit mehr Kosenamen bedacht als der Fiat 500 Nuovo: Auf Knutschkugel, Topolino (Mäusschen) oder gar Enzo, frei nach dem legendären Ferrari-Partriarch Enzo Ferrari, wurde der knuddelige Kleinstwagen getauft. Und noch heute fliegen dem Fiat mit dem Teddybären-Gesicht die Herzen aller Verkehrsteilnehmer und Klimakleber zu. Dieser angebotene Fiat 500 von 1971 verbrachte die meiste Zeit seines Lebens im sonnigen Italien. Dort wurde der 500er komplett mit Neuteilen restauriert, bevor er 2012 nach Deutschland kam. Mit zahlreichen Abarth-Teilen veredelt wurde so aus einer Knutsch- eine Rennkugel. Der Anbieter betrachtete den 500er als zusätzliches Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt. Ein Fahrzeug-Gutachten von 2012 belegt einen Zustand von 2+ für den kleinen Zweisitzer. Aufgrund der guten Pflege hat sich dieser Zustand nicht verändert, wie zahlreiche Belege und Rechnungen zeigen. Laut dem Besitzer ist das Fahrzeug in seiner Obhut unfallfrei gewesen.   

Exterieur & Interieur

In klassischem Baby-Blau zieht der kleine Italiener alle Blicke auf sich, garniert mit zahlreichen Abarth-Decals und zeitgenössischen Motorsport-Aufklebern. Selbst das Sonne spendende Faltdach wurde erneuert und mit einem Chequered-Flag-Muster aufgewertet. In den kleinen Radhäusern stemmen sich Aluminium-Räder im Abarth-Design 5x12 und 145er „Breitreifen“ gegen den Asphalt. Ein hübsches Add-On sind die Chrombügel der Lusso-Stoßstangen. Ein weiteres zeitgenössisches Detail ist der „Haubenaufsteller, der dem luftgekühlten Twin eine Extraportion Luft zufächert. Im Innenraum des Fiat fand bei der Restaurierung eine optische und sportliche Aufwertung statt. Zeitgenössische Schalensitze mit integrierten Kopfstützen sorgen nun mit nachgerüsteten Dreipunktgurten für etwas Sicherheit und ein kleines Holzlenkrad für mehr Griffigkeit. Eine Mittelkonsole umkleidet den sonst nackt stehenden Holzschaltknauf. Sitze und Türverkleidungen sind in einem zur hellblauen Aussenfarbe passenden echten braunen Leder und Teppich ausgeschlagen.

Technischer Zustand

Im Zuge der Überarbeitung wurde der originale 500er Twin komplett überholt und mit einem Doppelrohr-Sportauspuff versehen. Auf Grund der Zuverlässigkeit sahen die Restaurierer von weiteren Tuning-Maßnahmen ab. Das Viergang-Getriebe (Achtung: 1. Gang unsynchronisiert) mit seinem dünnen Schaltstock schaltet wie am ersten Tag. Mit den 145er Breitreifen auf Abarth-Felgen und einem optimierten Fahrwerk ist der Fiat-Abarth-Lenker der König der Kreisverkehre. Selbstverständlich sind alle Fahrzeugänderungen in den Papieren eingetragen und das Fahrzeug besitzt ein H-Kennzeichen.

Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten.

Standort

Wunsiedel, DE

Aktivitäten

Zeige:

Bezahlung

FAQ

Um bieten zu können, muss man sich als Bieter registrieren. Der Registrierungsprozess auf HeartBids beinhaltet auch die Registrierung bei unserem kostenlosen Treuhandservice. Zum Schutz unserer Verkäufer und zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen (EG-Richtlinie 2005/60/EG) muss in diesem Zuge deine Identität überprüft werden. HeartBids erfüllt höchste Datenschutzauflagen und teilt Informationen aus dem Prozess der Identitätsüberprüfung niemals öffentlich. Wir teilen lediglich mit, ob die Überprüfung erfolgreich war.

Mit einem Sofortgebot wird der eingegebene Betrag sofort als Gebot bestätigt. Das heißt, du kannst große Gebotssprünge – ohne zahlreicher kleiner Zwischengebote – vornehmen.

Der Bietagent erlaubt es dir, ein Maximalgebot zu setzen und für dich bis zu deinem Maximalgebot automatisch mitzubieten. Dabei erhöht der Bietagent immer um das aktuelle Mindestgebot. Der Bietagent ist besonders dann interessant, wenn du zum Ende der Auktion nicht aktiv an der Auktion teilnehmen kannst und in Abwesenheit mitbieten möchtest.

Bitte beachte, dass bei mehreren identischen Höchstgeboten immer der Bieter den Zuschlag erhält, der sein Gebot zuerst gesetzt hat!
Die Mindestgebote sind abhängig vom aktuellen Stand der Auktion. Bis 50.000,00 € ist das Mindestgebot 250 €, zwischen 50.001 € bis 100.000 € sind es 500 € und ab 100.001 € liegt das Mindestgebot bei 1.000 €.
Sobald du eine Auktion gewonnen hast, wirst du von unserem Treuhänder per E-Mail aufgefordert, den Fahrzeugpreis plus Provision auf das nur für diese Transaktion eingerichtete Treuhandkonto einzuzahlen. Gleichzeitig kannst du mit dem Verkäufer in Kontakt treten und die Fahrzeugübergabe organisieren. Der Verkäufer wird vom Treuhänder informiert, sobald du das Geld eingezahlt hast. In diesem Moment beginnt eine 14-tägige Auszahlungsfrist, nach der das Geld automatisch an den Verkäufer ausgezahlt wird, solange du der Auszahlung nicht widersprichst. Solltest du eine längere Auszahlungsfrist, z.B. wegen langer Transportwege, benötigen, kannst du die automatische Auszahlung stoppen. Du bist aber verpflichtet das Geld sofort freizugeben, sobald das Fahrzeug bei dir ist und es der Beschreibung entspricht.
Die Gebühren für Käufer liegt bei 6% (inkl. 19% MwSt.) des Auktionserlöses oder mindestens 600€ (inkl. 19% MwSt.). Mit steigendem Auktionserlös fällt die prozentuale Höhe der Gebühren. Die genaue Höhe der Gebühren kannst du unser Gebühren entnehmen.
Mehrwert für Käufer:

Die treuhandbasierte Zahlungsabwicklung erfolgt in einer sicheren Abfolge von Schritten und verhindert dadurch, dass du am Ende des Tages ohne Geld und Ware dastehst oder du für etwas bezahlst, dass nicht den Angaben entspricht. Mit der Treuhand kannst du dir sicher sein, dass dein Vertragspartner bemüht ist, das Grundgeschäft schnell und zu deiner Zufriedenheit auszuführen.

Bei persönlicher Fahrzeugübergabe musst du keinen Umweg über deine Bank machen, um große Mengen Bargeld abzuheben und dieses unsicher von A nach B zu transportieren – sondern du bezahlst bei Übergabe schnell und einfach mit einem Klick.

Mehrwert für Verkäufer

Du musst kein finanzielles Vorleistungsrisiko eingehen. Der Käufer bezahlt den vereinbarten Preis bevor du die Waren verschickst. Ist das Geld auf dem Treuhandkonto eingegangen, kommt der Käufer/Auftraggeber nicht mehr ohne deine Zustimmung an das Geld. Rückbuchungen sind damit ausgeschlossen.